NewsFeed: e-Farming: Grüne Welle für den digitalen Bauernhof

Landwirtschaft – Jahrtausende altes Wissen gepaart mit der Bereitschaft, neue Technologien zweckdienlich anzuwenden – nicht von ungefähr wird der Agrarwirtschaft eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung zugeschrieben. Die „Treiber“ hinter dem Ganzen: Die zahlreichen Unwägbarkeiten im landwirtschaftlichen Alltag wie etwa das Wetter, Schädlinge, die Technik und das Timing. Diese gilt es nicht nur gekonnt in Schach zu halten, sondern besser noch auf möglichst effiziente und nachhaltige Weise zu überlisten. Welche Möglichkeiten sich Landwirten hier unter vielen anderen inzwischen bieten, gibt’s im Folgenden zu lesen. Von Kerstin Albrecht-Aigner

Sprechende Felder: Mir geht‘s gut. Ich bin ausreichend mit Nährstoffen versorgt und brauche keine zusätzliche Düngung. Ich bin jetzt erntereif. – Die Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 2A und 2B sammeln nicht nur Daten zur Bodenfeuchte oder zur Blattgröße von Nutzpflanzen. Mittlerweile verknüpfen sie diese durch cloudbasierte Anwendungen mit Informationen zur Topographie oder zum Wetter. Dabei greifen Algorithmen auf Vergleichsdaten vergangener Jahre zurück und liefern so Landwirten verwertbare Daten, um einen besseren Ertrag zu erzielen.

Fliegende Knechte: So gar nicht mehr unbekannte Flugobjekte erobern den Himmel – Fluch oder Segen? Tatsächlich leisten Drohnen in der heutigen smarten Landwirtschaft wertvolle Dienste, beispielsweise um Tiere vor dem Mähen im Feld zu orten, größere Unkrautnester von oben zu entdecken und gezielt zu bekämpfen oder durch Unwetter entstandene Ernteschäden besser zu bestimmen.

Intelligentes Gemüse: Mit einer schonenderen Ernte die Produktqualität erhöhen – lautete das Ziel einer Kooperation zwischen der Uni Saarland und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Der elektronische Kartoffel-Dummy ward geboren: Dieser wird vor der Ernte mit Sensoren bestückt im Feld vergraben, liefert Live-Daten vom Ernteprozess und unterstützt so den Landwirt bei der Einstellung seiner Erntemaschinen.

NIC Systemhaus GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 32 Bewertungen auf ProvenExpert.com