Austausch von Netzwerkkomponenten in der Produktionsumgebung

Müssen in einem IT-Netzwerk Komponenten ausgetauscht werden, gleicht die Prozedur einer Operation am offenen Herzen. Ein einziger Fehler kann im Ernstfall zu einem Totalausfall der Systeme führen und in Unternehmen kostspielige Folgen verursachen. Wie es richtig geht, haben die IT-Experten aus dem NIC Systemhaus in der Produktionsumgebung unseres Referenzkunden Hengstenberg unter Beweis gestellt.

Vorbereitung ist alles!

Damit der heikle Austausch von Netzwerkkomponenten gelingt, wird bei NIC großen Wert auf die perfekte Vorbereitung gelegt. Auch für das geplante Vorhaben in der Produktion von Hengstenberg haben unsere Netzwerktechniker im Voraus alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Schließlich musste es vor Ort fix gehen, damit die Produktionslinie des Familienunternehmens ihren Betrieb möglichst schnell wieder aufnehmen konnte.

Hinzu kam, dass es sich um sicherheitsrelevante Komponenten handelte. Unter anderen sollten alte Netzwerksicherheitsgeräte von Cisco – auch Adaptive Security Appliances (ASA's) genannt – gegen moderne Barracuda Firewall Cluster ausgetauscht werden. Zudem hatte der Coreswitch ausgedient. Diese Komponenten stellen das Rückgrat von Netzwerken dar und sind unverzichtbare Verbindungsgeräte.

Und Action!

Als Alexander Bauer aus dem NIC IT-Service mit seinem Azubi-Kollegen Sven Sieber an einem kalten Samstagmorgen am Hengstenberg-Standort in Fritzlar eintrafen, hatten sie alle Netzwerkkomponenten und reichlich Engagement im Gepäck:

  • Pünktlich um acht Uhr morgens starteten die beiden ihren verantwortungsvollen Job. Währenddessen hielten sie die NIC-Schaltzentrale in Göppingen kontinuierlich über ihre Schritte auf dem Laufenden.
  • So konnten unsere IT-Experten die Maßnahmen parallel überwachen und bei möglichen Herausforderungen unterstützen.
  • Nach einer kurzen Unterbrechung war der Hengstenberg-Standort wieder online und die Show vorbei.
  • Damit während der Anlaufphase mit den neuen Komponenten keine Unregelmäßigkeiten im System unentdeckt blieben, erfolgte am Sonntag der sogenannte Early Life Support durch das NIC Systemhaus.
  • Sowohl für den Firewall- als auch den Coreswitch-Austausch gab es nach dem Monitoring grünes Licht.

Dank der hervorragenden Vorbereitung und der eingespielten Teamarbeit verlief der Komponentenaustausch reibungslos. Das honorierte auch unser Kunde mit vollster Zufriedenheit. Nach unserem Einsatz freuten wir uns über sein Lob per E-Mail, in der er seine Dankbarkeit zum Ausdruck brachte.

Sie möchten Ihr Netzwerk künftig von erfahrenen Profis verwalten lassen? Dann sind Sie mit unserem IT-Service zum professionellen Netzwerk-Management bestens beraten.

NIC Systemhaus GmbH hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com