DRK-Ersthelfer-Schulung bei NIC

Schulung für die DRK-Ersthelfer

Erste Hilfe und die damit verbundenen Sofortmaßnahmen können im Ernstfall Leben retten – auch in Unternehmen. Voraussetzung ist, dass Ersthelfer ruhig bleiben und wissen, was zu tun ist. Damit wir bei medizinischen Notfällen schnell und richtig reagieren, legen wir im NIC Systemhaus großen Wert auf entsprechende Weiterbildung. In einem ganztägigen Ersthelfer-Kurs des DRK-Kreisverbands Göppingen e. V. frischten sieben Mitglieder aus der NIC-Familie ihr Wissen auf. Darunter Sven Sieber – ausgebildeter Rettungssanitäter und der neu ernannte Betriebssanitäter im NIC Systemhaus.

Erste Hilfe – geschulte Ersthelfer bei NIC

Ob Betriebsunfall, Atemnot oder Herz-Kreislauf-Stillstand: Der Mensch ist keine Maschine und kann jederzeit einen gesundheitlichen Notfall erleiden. Um dann Erste Hilfe leisten zu können, müssen die Mitmenschen über das nötige Wissen verfügen. Die Sofortmaßnahmen der Ersthelfer können lebensrettend sein – ihre Bedeutung ist deshalb keinesfalls zu unterschätzen.

Im Ersthelfer-Kurs durch das Deutsche Rote Kreuz beziehungsweise den DRK-Kreisverband Göppingen in unseren Büroräumen stand das Thema Erste Hilfe einen kompletten Tag im Fokus. Da ein Teil unserer Truppe bereits als Ersthelfer ausgebildet wurde, diente die Veranstaltung im Rahmen des Arbeitssicherheitstrainings (2 Jahre-Turnus) als Auffrischungsschulung.

In Hinblick auf die Corona-Verordnung bestand der Erste-Hilfe-Kurs überwiegend aus einem theoretischen Teil. Währenddessen wurden folgende Kernthemen bearbeitet:

  • Erste Hilfe am Arbeitsplatz
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Ausbildung und Einweisung der neuen Erste-Hilfe-Ausrüstung

DRK-Ersthelfer-Schulung

Sven Sieber zum NIC-Sanitäter ernannt

Zum Betriebssanitäter für das NIC Systemhaus wurde Sven Sieber aus dem IT-Service ernannt. Weil Sven bereits eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert hat und diese Tätigkeit ehrenamtlich weiter begleitet, ist er für uns die perfekte Besetzung für diesen verantwortungsvollen Posten.

Interesse an einer Unternehmenskultur mit Verantwortung?

Dann laden wir Dich herzlich zum Stöbern in unserem Bereich Karriere ein.
Dort findest Du freie Stellen und Details zum NIC Systemhaus als Arbeitgeber. Mach Dich schlau und werde Teil unseres Teams!

NIC Systemhaus GmbH hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com