Karriere bei NIC – vom Azubi zum Teamleiter

Talente wachsen nicht auf Bäumen. Wer jedoch mit einem wachsamen Blick durch die Welt geht, entdeckt ungeahntes Potenzial. Im Idealfall kann es sich frei entfalten – so wie im NIC Systemhaus, wo die Belegschaft aktiv gefördert wird. Anhand einer Erfolgsgeschichte aus den eigenen Reihen möchten wir aufzeigen, dass der Karrieresprung vom Azubi zum Teamleiter bei NIC keine Wunschvorstellung ist, sondern greifbare Realität zum Anfassen!

Team Netzwerk: Dennis Antoni in der Führungsrolle

Dennis Antoni ist ein echter Aufsteiger, der sich bei NIC innerhalb weniger Jahre zu einer kompetenten Führungskraft und einem geschätzten Kollegen entwickelt hat:

  • 2014 startete er seine Ausbildung im NIC Systemhaus als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.
  • Im ersten Jahr arbeitete er im IT-Service Desk – auch Helpdesk oder User Help Desk (UHD) genannt und ein entscheidendes Bindeglied zwischen Kunden und IT-Experten.
  • Die beiden darauffolgenden Jahre war Dennis größtenteils im Netzwerk-Team tätig und beschäftigte sich mit dem Netzwerk-Management der NIC-Kunden.
  • In dieser Abteilung konnte er sich während seiner Ausbildung hervorragend entwickeln – die Übernahme nach seinem erfolgreichen Abschluss war lediglich Formsache.
  • Nach seiner Ausbildungszeit folgten verschiedene Cisco- sowie IT-Security-Schulungen zur gezielten Spezialisierung seines Know-hows.
  • Seit 2020 leitet Dennis die Netzwerkabteilung bei NIC mit vier Teammitgliedern.
  • Inzwischen reichen seine IT-Kompetenzen von der Betreuung und dem Betrieb von Netzwerkumgebungen über das Projektmanagement bis hin zur fachkundigen Projektführung.

Auf die Frage, warum Dennis dem NIC Systemhaus nach seiner Ausbildung treu geblieben ist, hat er mehrere Antworten:

„Ich wurde vom ersten Tag an voll in das Team integriert und der Umgang untereinander ist immer gut.“

Die gebotenen Entwicklungschancen in alle Richtungen hebt die junge Führungskraft ebenso hervor:

„Zudem wird jeder respektvoll behandelt und ich schätze das Vertrauen und die Unterstützung von Oliver“, erklärt Dennis das Verhältnis zu NIC Geschäftsführer Oliver Heer.

Besonders gut gefällt dem Teamleiter die Zuständigkeit für sein Team, die Unterstützung untereinander und die Zusammenarbeit im Führungsteam.

Du willst Karriere in der IT-Branche machen?

Stöber jetzt durch die offenen Stellen, Ausbildungsplätze und Praktika im NIC Systemhaus und bewirb Dich noch heute!

Jetzt Teil der NIC-Familie werden!

NIC Systemhaus GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 32 Bewertungen auf ProvenExpert.com