Die regelmäßige Analyse der IT-Umgebung lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Das bestätigt eine Microsoft 365 Analyse, die wir für ein Unternehmen aus Frankfurt durchgeführt haben. Mit den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen konnte der Betrieb sowohl Geld sparen als auch die IT-Sicherheit erhöhen und wichtige Maßnahmen zur Datensicherung einführen. Wir freuen uns, dass das Unternehmen inzwischen ein NIC-Kunde im Bereich Managed Service ist und sich die Vorzüge von IT-Outsourcing zunutze macht.
Ursprünglich hatte der potenzielle Neukunde den Wunsch, seine IT auszulagern. Bei der Anfrage machte das Unternehmen bereits darauf aufmerksam, dass in der Microsoft-365-Umgebung über die Jahre einige Anwendungen miteinander verwachsen seien und es an Standards mangelte. Ein konkreter Wunsch bestand darin, die Azure-Dienste zu überprüfen, um Kosten zu sparen, da hier womöglich viel Geld ohne tatsächlichen Mehrwert fließe. Microsoft Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform mit diversen Diensten.
Gesagt, getan: Das NIC-Team machte sich an die Arbeit und prüfte die Microsoft-365-Umgebung des Betriebs auf Herz und Nieren. Unsere gezielte Analyse machte das Optimierungspotenzial deutlich:
Inzwischen führt das Unternehmen seine Systeme komplett über die Cloud und lässt seine Anwendungen als Managed Service von NIC betreuen. Im Rahmen eines vereinbarten Zeitkontingents führen wir weitere Veränderungen zur kontinuierlichen Systemoptimierung durch. Unsere Techniker nehmen beispielsweise fortlaufend Anpassungen hinsichtlich der IT-Sicherheit vor. Unter anderem führen wir relevante Basics ein, die in keinem Unternehmen in Deutschland fehlen dürfen. Darunter Backups, Spamfilter und die ordnungsgemäße E-Mail-Archivierung.
Dieses Beispiel aus unserem IT-Alltag verdeutlicht die Vorteile einer professionellen Systemanalyse sowie einer kompetenten IT-Beratung. Dabei lassen sich überaus wirkungsvolle Hebel zur Optimierung identifizieren und Lösungsansätze finden.