Mitarbeitereinbindung im Open Space

Mitarbeitereinbindung

Im NIC Systemhaus sind alle Mitarbeitenden in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden. Dabei bleiben wir stets offen für Neues. Mit der Open-Space-Methode erlebte unser Team einen weiteren Höhepunkt in der agilen Zusammenarbeit. Das offene Konferenzformat ohne feste Agenda führte zu einem lebendigen und produktiven Austausch. Ein voller Erfolg mit beeindruckenden Ergebnissen.

Neues, agiles Format – neue Impulse

Dass die NICis reichlich Eigeninitiative an den Tag legen und IT-Herausforderungen mit größtem Engagement meistern, ist nichts Neues. Dass sich in Sachen Einbindung von Mitarbeitenden zur Unternehmensentwicklung aber noch eine Schippe drauflegen lässt, hat das Team bei einem Organisationsmeeting bewiesen.

Nachdem Geschäftsführer Oliver Heer über aktuelle Themen informiert hatte, wünschten sich einige Mitarbeitende, intensiver an der Umsetzung mitwirken zu dürfen. Das beeindruckte auch den Chef, der diesem Wunsch gerne nachkam und kurzfristig einen gemeinsamen Workshop organisierte.

Zusammenschnitt Mitarbeitereinbindung

Entwicklung optimieren mit unschlagbarer Team-Power

Dabei kam erstmals die Open-Space-Methode zum Einsatz. Bei diesem Konferenzformat für größere Gruppen erarbeiten die Teilnehmenden die Agenda selbstständig und lösen komplexe Aufgaben handlungsorientiert.

Das Format kam unter den NICis sehr gut an und führte innerhalb kurzer Zeit zu einem handfesten Maßnahmenplan:

  • Agenda: Beim NIC Open-Space-Workshop wurden zunächst alle aktuellen Themen der Mitarbeitenden eingebracht und in offener Runde gesammelt.
  • Auswahl: Daraus ergaben sich konkrete Schwerpunktthemen, die an Flipcharts gebündelt und vorgestellt wurden. Darunter „Wissenstransfer zwischen den Teams“, „Kundenzufriedenheit“ und „Weiterbildung“. Anschließend konnte sich jeder Mitarbeitende frei einem Thema anschließen.
  • Gruppenarbeit: Es folgte eine Gruppenphase, in der sich kleine Teams bildeten und rund um das Interessengebiet gemeinsam an Lösungen feilten.
  • Reflexion: Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vor großer Runde auf den Punkt gebracht und gemeinsam reflektiert.

In der finalen Abschlussrunde wurde deutlich, dass die Open Space Methode ein starker Hebel für die Mitarbeitereinbindung und die unternehmerische Entwicklung ist. Die gesamte Mannschaft hat intensiv und teamübergreifend kommuniziert sowie ein gemeinsames Bewusstsein für Verbesserungspotenziale geschaffen.

Der Blick auf den umfassenden Maßnahmenplan beweist, dass sich der offene und ehrliche Austausch gelohnt hat. Alle waren begeistert und verbuchten das Meeting als vollen Erfolg.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Fortsetzung folgt!

Mitarbeitereinbindung

Lust auf Entwicklung im Team?

Wir sind davon überzeugt, dass persönlicher Austausch den Unterschied macht und wir gemeinsam mehr bewegen. Werde Teil der NIC-Familie und erlebe die Power unschlagbarer Teamarbeit! Stöbere in den offenen Stellen und finde Deinen Platz im NIC Systemhaus. Wir freuen uns auf Dich!

NIC Systemhaus GmbH hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com