Wenn die Firewall den Geist aufgibt

Wochenende und NIC im IT-Rettungsdienst

An einem Wochenende im April 2021 hatte sich die Firewall einer unserer Kunden verabschiedet. Bleibt eine solche Sicherheitslücke unentdeckt, kann das böse Folgen haben. Kommt es beispielsweise zu Hackerangriffen, sind Datendiebstahl, Ausspähung und Co. vorprogrammiert. Dank eines fleißigen IT-Technikers im Wochenenddienst und unseres zuverlässigen Monitoring-Tools wurde die Unregelmäßigkeit im IT-Betrieb unmittelbar festgestellt und gemeldet. Nach der Fehleranalyse (mit kuriosem Ergebnis) und dem Austausch einer unscheinbaren Kleinigkeit konnte das betroffene Unternehmen am Montag störungsfrei arbeiten.

Kabel mit Defizit!

IT-Sicherheit ist ein Muss und damit unsere Kundschaft dahingehend beruhigt schlafen und das Wochenende genießen kann, übernehmen wir im Rahmen unserer Managed Services die Überwachung ihrer Systeme. Als einer unserer Kunden an diesem April-Wochenende einen Anruf aus dem NIC Systemhaus bekam, ahnte er nicht, wie simpel die Lösung des Problems seiner Firewall am Ende sein würde.

Unser Monitoring-Tool PRTG von Paessler hatte wie gewohnt hervorragende Arbeit geleistet und den Ausfall des Sicherungssystems erkannt. Die Monitoring-Lösung des international agierenden Software-Experten Paessler mit Sitz in Nürnberg erlaubt professionelles Monitoring von IT-Infrastrukturen auf höchstem Niveau.

Nach Eingang der Sicherheitswarnung des Systems machte sich unser IT-Techniker im Wochenenddienst sofort an die Analyse. Weil sich die Ursache aus der Ferne jedoch nicht feststellen ließ, wurde der Kunde informiert. Dieser hatte den Ausfall seiner Firewall noch nicht bemerkt und begab sich vor Ort auf Fehlersuche. Am Ende war ein defektes Kabel als Problemmacher identifiziert.

Ein typisches Beispiel aus dem IT-Alltag, das bestätigt, wie wichtig kontinuierliche Systemüberwachung und direkte Kommunikation tatsächlich sind. Nicht nur am Wochenende …

NIC Systemhaus GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 32 Bewertungen auf ProvenExpert.com