Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Wir suchen Dich an unserem Firmensitz in Göppingen.

Es gibt viele Dinge, die uns bei NIC verbinden. Neben unserer Leidenschaft für IT und Technik glauben wir an den Zusammenhalt im Team, den Willen jedes Einzelnen etwas bewegen zu wollen und an Anerkennung und Wertschätzung. Hört sich gut an? Dann lies einfach weiter.

Kontakt

Jetzt bewerben!
Deine zukünftigen Kollegen bei NIC-Team freuen sich darauf, Dich kennen zu lernen.

Für Bewerbungen an uns, verwenden wir den Dienst »recruitee«.

Über den folgenden Link kannst Du Dich bewerben:

Jetzt bewerben!

Über das NIC Systemhaus

Seit der Firmengründung im Jahr 2004 hat sich die NIC Systemhaus GmbH zu einer Top-Adresse in Sachen IT-Outsourcing entwickelt. Seite an Seite geben rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag ihr Bestes, um die Ansprüche der überwiegend mittelständischen Kunden zu übertreffen. Dabei ist die Zusammenarbeit im Team von einem hohen Maß an Wertschätzung geprägt. Das familienfreundliche Unternehmen legt großen Wert auf Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Dafür wurde NIC im Herbst 2020 als »Great Place to Work« ausgezeichnet.

Deine Hauptaufgaben in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

  • Kundenwünsche realisieren

    Jeder unserer Kunden hat seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an seine IT.

    Du wirst lernen wie Du mit Servern, Netzwerken und Büro-Hardware-Ausstattung sowie fachgerechter Software-Betreuung sinnvoll und budgetgerecht die Kundenwünsche verwirklichen kannst.

  • Einrichten von Netzwerken

    Schritt für Schritt zur fertigen IT-Infrastruktur. Dazu wirst Du Hardwarekomponenten wie Computer, Drucker oder Telefonanlagen anschließen.

    Danach muss die dazu passende Software installiert und eingerichtet werden. Am Ende hast du ein professionelles Firmennetzwerk für Deinen Kunden realisiert.

  • IT-Support und Wartung

    Du wirst Fehler in den Systemen Deiner Kunden finden und beheben, indem Du per Fernwartung am System arbeitest oder manchmal auch vor Ort.

    Die Hardware-Wartung sowie die Pflege der IT-Systeme werden auch zu Deinen Aufgaben gehören, ebenso die Schulung von Anwendern bei unseren Kunden.

Deine konkreten Benefits bei NIC

Voller Einsatz fürs Team! Wir leben unsere Werte, verbessern uns ständig, lernen immer Neues dazu und bauen auf jeden Einzelnen von uns. Du erfährst unsere Wertschätzung unter anderem durch diese Zusatzangebote:

Deine Vorteile – das kannst Du von uns erwarten:

  • Leistungsgerechte Vergütung mit Bonus für Wochenend-Bereitschaft sowie möglicher Gewinnbeteiligung
  • Familienfreundliches Unternehmen: Flexible Arbeitszeiten inklusive Homeoffice-Möglichkeit und Überstundenausgleich, Sabbatical-Auszeit möglich
  • Einen Mentor, der Dich bei der Einarbeitung unterstützt und Dir einen Gesamtüberblick verschafft
  • Jobsicherheit und Karrierechancen: Finanzierung Deines Studiums und Fortbildungen
  • Persönliche und fachliche Entwicklung sowie Herausforderungen durch Weiterbildungen, Schulungen und Bildungsurlaub
  • E-Bike-Jobrad, Fitnessstudio und Sporttage sowie regelmäßige Massagen, dazu kostenfreie Snacks, Obst und Getränke
  • Moderne Büroräume im Open-Space-Konzept sowie ein ergonomischer, mobiler Arbeitsplatz mit neuester IT-Ausstattung
  • Gemeinsame Aktivitäten, Spielmöglichkeiten und Team-Events
    Betriebliche Altersvorsorge
  • … und vieles mehr!

Ausführlichere Benefits für Dich

»Ich arbeite sehr gerne bei NIC. Ein weiser Mann sagte mal: Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Genau so fühlt es sich für mich bei NIC an.«

Detlef Schröpfer

»Ich arbeite gerne für NIC, weil es immer spannende und herausfordernde Aufgaben gibt und unsere Arbeit einen positiven Beitrag zur Digitalisierung leistet. Außerdem schätze ich die freundliche und unterstützende Arbeitsatmosphäre.«

Pascal Martin

»Ich bin immer dankbar dafür, dass NIC mir die Gelegenheit bietet, in meinem Berufsfeld authentisch zu agieren. Ebenso schätze ich, dass meine Kollegen stets bereit sind, mich zu unterstützen. Selbst wenn Herausforderungen auftreten, bewältigen wir sie gemeinsam mit beeindruckender Stärke und Zusammenhalt.« 🙌

Delgersaikhan Tedensodnom

»Bei NIC gibt es eine einzigartige Arbeitsatmosphäre, die von Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist. Die positive Energie, die von den verschiedenen Kollegen ausgeht, erleichtert jede Aufgabe oder Herausforderung. Hier wird nicht nur meine Arbeit anerkannt, sondern auch mein individueller Beitrag zum Erfolg des Teams und des Unternehmens geschätzt. Das macht meinen Job bei NIC sehr besonders!«

Dennis Antoni

»Die Vielfalt der Aufgaben in meinem Job ermöglicht es mir, ständig neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Selbst in schwierigen Situationen, bewahren wir einen starken Teamgeist und ziehen an einem Strang. Unser Team ist nicht nur professionell, sondern auch wie eine zweite Familie. Ich liebe es einfach, hier zu sein!«

Alexander Bauer

»Als Azubi bei NIC fühle ich mich gut aufgehoben und gehe gerne zu Arbeit. Besonders gut finde ich den familiären Umgang und das Open Space Office. Ich verstehe mich wunderbar mit meinem Team und werde auch als vollwertiger Mitarbeiter gesehen. Auch das Mentor-System für Azubis ist gut durchdacht und ich kann davon viel profitieren.«

Patrick Fink

»Hier kann ich das machen, was mir wirklich Spaß macht. Wer ambitioniert ist, kann sich hier vielfältig weiterentwickeln und wird dabei hervorragend unterstützt. Ich freue mich sehr über das unkomplizierte Miteinander in unserer familiären Arbeitsatmosphäre.«

Marcel Martin

»Ich bin sehr dankbar, bei NIC arbeiten zu dürfen. Hier ist der Umgang sehr freundschaftlich, familiär und vor allem menschlich. Auch meine Bedürfnisse als Mutter werden verstanden. Ich kann meine Arbeitszeit flexibel an meine Bedürfnisse anpassen und so Arbeit und Familie super in Einklang bringen!«

Nicole Bossert

»Ich kann mir gar nicht vorstellen,  woanders zu arbeiten. Auch wenn es mal etwas turbulenter wird – unseren Teamgeist hat bisher nichts erschüttern können. Hier arbeiten die coolsten Leute und es wird nie langweilig! Bin happy darüber, ein Teil dieses Teams zu sein.«

Nilgün („Nelly“) Cibir

»Bei NIC stimmt die Work-Life-Balance. Das macht es mir als Mutter leicht, meiner Arbeit als Systemadministratorin nachzugehen und gleichzeitig für mein Kind da zu sein. Vielen Dank an Oliver Heer für die großartige Unterstützung, die er uns Mamas beim Wiedereinstieg ins Berufsleben gibt.«

Bahar Braun
Du hast Fragen?

Das bringst Du mit

  • Abitur oder Fachhochschulreife

    Wir freuen uns über Dein Abitur oder Deine Fachhochschulreife. Während deiner 3-jährigen Ausbildung in unserem Team zeigen wir Dir alles, was Du über IT-Systeme wissen musst. Du wirst dabei verschiedene Abteilungen kennenlernen, um am Ende komplexe Tätigkeiten selbstständig durchzuführen.

  • Interesse an IT-Technologien

    Grundsätzlich weißt du wie der Hase läuft. Du hast Kenntnisse über neueste Hard- und Software und moderne Technologien. Vielleicht hast Du auch schon Erfahrungen in Sachen Installation, PC- oder Netzwerk-Aufbau gesammelt. Dann bist du bei uns definitiv richtig.

  • Hard- und Software Kenntnisse

    Wenn Du schon gute Kenntnisse im Bereich Informatik und Mathematik mitbringst, ist das super! Es wird Dir helfen die einzelnen Systeme zu verstehen, mit denen Du zukünftig arbeiten wirst. Aber auch Kenntnisse zu Geschäftsprozessen und Betriebsabläufen sind von Vorteil – aber kein Muss.

  • Du bist ein Teamplayer

    Wir arbeiten im Team! Zusammen mit Deinen Kollegen koordinierst Du die notwendigen Arbeitsabläufe.

  • Kundenorientiertes Denken

    Du bist hilfsbereit, serviceorientiert, kommunikationsstark und besitzt eine gewisse Empathie gegenüber Deinen Mitmenschen. Dann bist Du der perfekte Kundenberater. Denn der Mensch als Ganzes steht bei uns im Mittelpunkt – das betrifft unsere Mitarbeiter und unsere Kunden.

  • Selbstständiger Arbeitsstil

    Während Deiner Ausbildung lernst Du Dich noch besser selbst zu organisieren. Wenn Du es aber schon drauf hast, wird es für Dich viel schneller möglich sein selbstständige Arbeiten durchzuführen und Deinen Arbeitsalltag selbst zu gestalten

  • Mut zur Verbesserung

    Wir leben eine offene Unternehmenskultur. Dabei ist es wichtig, dass Du Dich mit Deinen Ideen und Anregungen mit einbringst. Wir freuen uns immer, wenn Arbeitsabläufe optimiert werden, damit alle Mitarbeiter davon profitieren können.

Das sagen Deine zukünftigen Kollegen über NIC

Luis
Marcel
Eric
Dennis
Alex
Durch das Abspielen eines Videos wird der Datenschutz von YouTube akzeptiert.
Worauf wartest Du?
Ruf uns einfach an oder schicke uns gleich Deine Job-Unterlagen (auch wenn Dein Lebenslauf nicht 100 % aktuell ist. Die Details klären wir einfach im Gespräch). Wir freuen uns auf Dich!

Für Bewerbungen an uns, verwenden wir den Dienst »recruitee«.

Über den folgenden Link kannst Du Dich bewerben:

Jetzt bewerben!

NIC Systemhaus GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 32 Bewertungen auf ProvenExpert.com