Karriere bei NIC, die Zweite: Vom Praktikanten zum Teamleiter

Nachdem wir im ersten Teil unserer Beitragsreihe zum Thema Karriere im NIC Systemhaus über die Erfolgsgeschichte von Dennis Antoni berichtet haben, folgt nun die Fortsetzung mit Kevin Shaw. Der Fachinformatiker für Systemintegration ist seit seiner Zeit als Praktikant ein Teil der NIC-Familie und inzwischen Teamleiter der Abteilung IT-Betrieb und -Operation. Nachfolgend ein kleiner Einblick in Kevins Laufbahn und seine Erfahrungen bei NIC.

Kevin Shaw: Leitung IT-Betrieb & -Operation

Kevin Shaw gehört bei NIC zum Inventar – bereits seit 15 Jahren ist er ein wichtiger Teil unseres Teams und trägt mit seiner Erfahrung zu unserem Erfolg bei. Sein persönlicher Aufstieg dient als Paradebeispiel dafür, dass der Weg vom Azubi zum Teamleiter innerhalb eines Unternehmens eine Win-win-Situation für alle Beteiligten ist:

  • Kevin wurde durch eine persönliche Empfehlung auf NIC aufmerksam und absolvierte zunächst ein Praktikum.
  • Nach seinem Abitur begann er 2007 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im NIC Systemhaus.
  • Im Anschluss an seine Ausbildungszeit erzielte er diverse Microsoft-Zertifizierungen in den Bereichen Microsoft Windows Server, Microsoft SQL Server und Microsoft Exchange Server.
  • Zudem machte er den IHK-Ausbilderschein und übernahm anschließend die Ausbildungsverantwortung für unsere Nachwuchstalente vom Vorstellungsgespräch bis hin zur Begleitung beim Abschluss.
  • Darüber hinaus nahm Kevin ein Jahr an einer externen Seminarserie zum Thema Entwicklung zur Führungskraft teil.
  • Zwischen Januar 2019 und Februar 2021 war er stellvertretender Teamleiter in der Abteilung IT-Betrieb & -Operation und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Führungsrolle.
  • Seit März 2021 leitet er diese Abteilung und ist für zehn Mitarbeitende verantwortlich.

Über die Jahre hat sich Kevin weitreichendes Fachwissen in den Bereichen Microsoft SQL Server und Microsoft Exchange Server angeeignet und zu einem erfahrenen Spezialisten sowie einer geschätzten Führungspersönlichkeit entwickelt.

Für seine Entscheidung – Karriere bei NIC zu machen – hat Kevin eine einfache Erklärung:

„Besonders an NIC hat mir schon immer die familiäre Atmosphäre gefallen. Mir gefällt außerdem, dass wir trotz vieler unterschiedlicher Charakter im Team einen sehr guten Zusammenhalt haben, uns gut verstehen und erfolgreich zusammenarbeiten.“

Seine Rolle als Abteilungsleiter überzeugt ihn ebenso:

„Meine Position schätze ich, weil ich meinem Team den Rücken freihalten und ihnen so die Arbeit erleichtern kann.“

Du willst in der IT-Branche durchstarten und Dein Potenzial entfalten?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Ob Praktika, Ausbildungsplatz oder freie Stelle – entdecke jetzt Deine Chancen auf eine Karriere im NIC Systemhaus!

Jetzt Teil der NIC-Familie werden!

NIC Systemhaus GmbH hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com